So oder so ähnlich lautet aktuell das Marken-Mantra weltweit. Die Art und Weise, wie Marken und Kunden interagieren, hat sich dramatisch verändert. Als Antwort darauf müssen Marken heute anders kommunizieren, sich achtsam vermarkten und ihren Kunden vielschichtig begegnen. Einige Marken gehen mit grossen Schritten voran, andere laufen hinterher, manche haben das Problem noch gar nicht erkannt. Wo auch immer Ihre Marke einzuordnen ist: Sie zu pflegen und mit einer starken visuellen Identität auszustatten ist eine Daueraufgabe.
Heute müssen Marken einen Blumenstrauss an Touchpoints bedienen: Neben den bestehenden Drucksachen und der Webseite meist mehrere Social-Media-Kanäle, Messaging- und Mobil-Apps, E-Mail-Marketing, klassische und digitale Anzeigen, Messeauftritte, Events, POS und vieles mehr. In einer derart aufgefächerten Welt ist die Abstimmung von Inhalten und Formen wichtiger als je zuvor.
Um angesichts dieser Fragmentierung das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen, ist das Herstellen von Authentizität eine entscheidende Aufgabe. Gerade jüngere Konsumenten fühlen sich von Marken angezogen, die ehrlich, transparent und konsistent in ihrem Auftritt sind.